Beratungsstelle Extremismus: TURN: Jamal al-Khatib – Mein Weg. Videos und pädagogisches Begleitmaterial, 2017.

TURN: Jamal al-Khatib – Mein Weg. Videos und pädagogisches Begleitmaterial, 2017.

Veröffentlicht am 23.5.2022

Der Verein Turn erarbeitet Videos gemeinsam mit Jugendlichen. Viele von ihnen haben selbst Erfahrungen in islamistischen Szenen gemacht. Die Videos behandeln Themen aus der Lebensrealität (muslimischer) Jugendlicher und arbeiten mit alternativen Narrativen zu extremistischen und abwertenden Botschaften.

 

Staffel 1:

Die Videos und die Handreichung der ersten Staffel behandeln Themen wie Propaganda, Fluchterfahrung und Heimat, Jihad und Gruppenzwang.

In einer Begleitforschung durch Fabian Reicher und Felix Lippe wurde die Wirkung des Projekts bezüglich Reichweite, Dialoggruppen und Interventionen analysiert.

 

Staffel 2:

Die Videos und die Handreichung der zweiten Staffel behandeln Themen wie Zugehörigkeit und Entfremdung, Selbstwirksamkeit und Autonomie, Intersektionalität und Empowerment sowie religionssensible Jugendarbeit.