Beratungsstelle Extremismus: JUVIVO.21 & Beratungsstelle Extremismus: Bro & Kontra. Videos und pädagogisches Begleitmaterial, 2022.

JUVIVO.21 & Beratungsstelle Extremismus: Bro & Kontra. Videos und pädagogisches Begleitmaterial, 2022.

Veröffentlicht am 15.6.2022

Gemeinsam mit Jugendlichen hat JUVIVO.21 in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle Extremismus das Video Projekt Bro&Kontra auf Social Media gestartet, das die Vorkommnisse in Wien Favoriten im Sommer 2020 reflektiert, als eine kurdische Demonstration gegen Gewalt an Frauen von Sympathisant_innen der „Grauen Wölfe” angegriffen wurde.

Die Videos spiegeln die Gedanken der Jugendlichen zu diesem Thema, gehen den Fragen nach, wie es zu dieser Eskalation kommen konnte und was passieren muss, um solche Ereignisse zukünftig zu verhindern.

Mit der nun vorliegenden Handreichung wollen wir diese Diskussionen fortsetzen und die Debatte um eine Sichtweise aus der Jugendarbeit erweitern.