Beratungsstelle Extremismus: MKÖ, Saferinternet.at, bOJA: Handreichung zu digitaler Zivilcourage „Gemeinsam gegen Hass im Netz auftreten“, 2022.

MKÖ, Saferinternet.at, bOJA: Handreichung zu digitaler Zivilcourage „Gemeinsam gegen Hass im Netz auftreten“, 2022.

Veröffentlicht am 7.7.2022

Im Rahmen des Projektes #UnitedAgainstHate wurde erforscht, wie Jugendliche auf Hass im Netz reagieren. Diese Handreichung soll PädagogInnen dabei behilflich sein, Jugendliche für Online Hass zu sensibilisieren und sie bei zivilcouragiertem Handeln im digitalen Raum zu unterstützen. Die Broschüre beinhaltet eine Reihe an Methoden, mit denen Jugendliche trainieren können, auf Hassbotschaften im Netz zu reagieren oder eigene Online-Kampagnen zu entwerfen. Eine begleitende Präsentation unterstützt die Arbeit mit den Materialien.