Beratungsstelle Extremismus: Projekt DECOUNT (AUT): Decount. Online Game, 2020.

Projekt DECOUNT (AUT): Decount. Online Game, 2020.

Veröffentlicht am 11.5.2022

Das Spiel Decount zeichnet interaktiv Radikalisierungsverläufe nach. Die SpielerIinnen schlüpfen in die Geschichte einer der vier ProtagonistInnen, für die sie Entscheidungen treffen müssen. Das Spiel simuliert dafür eine Social Media Umgebung. Es eignet sich für Jugendliche ab 16 Jahren; bisweilen wird gewaltvolle Sprache verwendet, Gewalt- und Kriegshandlungen werden angedeutet. Behandelte Phänomenbereiche betreffen sowohl Rechtsextremismus wie islamistischen Extremismus. Ziele sind es Radikalisierung als Prozess zu erklären, die eigene Handlungsmacht zu betonen und Mechanismen von Propaganda und Rekrutierung durch extremistische Szenen erfahrbar zu machen.

Für das Spiel stehen pädagogische Begleitmaterialien zur Verfügung. Es enthält allgemeine Informationen zur Extremismusprävention mit Jugendlichen, erklärt wie das Spiel funktioniert und umfasst Anregungen für den Einsatz des Spieles in Schule/Jugendarbeit/Workshop.