Beratungsstelle Extremismus: Turn – Verein für Gewalt- und Extremismusprävention: Jamal al-Khatib – Mein Weg. Staffel 2: Jamal al Khatib und NISAxJana. Praxisberichte und theoretische Hintergrundtexte.

Turn – Verein für Gewalt- und Extremismusprävention: Jamal al-Khatib – Mein Weg. Staffel 2: Jamal al Khatib und NISAxJana. Praxisberichte und theoretische Hintergrundtexte.

Veröffentlicht am 11.5.2022

Der Verein Turn erarbeitet Videos gemeinsam mit Jugendlichen. Viele von ihnen haben selbst Erfahrungen in islamistischen Szenen gemacht. Die Videos behandeln Themen aus der Lebensrealität (muslimischer) Jugendlicher und arbeiten mit alternativen Narrativen zu extremistischen und abwertenden Botschaften.Staffel 2 behandelt die Themen “Meine Geschichte”, “Takfir”, “Ehre”, Shirk & Demokratie” und “Widerstand & BESA”. Die Videos, theoretische Hintergründe und pädagogische Materialien zur Einbettung und Bearbeitung der Videos stehen auf der Website frei zum Download zur Verfügung. Zusätzlich behandelt das Projekt “NISA” in dieser Staffel Geschlechterverhältnisse und Rollenerwartungen an junge Frauen und Mädchen.