Beratungsstelle Extremismus: Neue Zahlen: Rechtsextremismus besorgniserregend

Neue Zahlen: Rechtsextremismus besorgniserregend

Veröffentlicht am 8.4.2019

Die Zahl der rechtsextremen Straftaten in Österreich ist weiterhin hoch. Gab es 2017 insgesamt 798 Anzeigen nach dem Verbotsgesetz, so waren es im Vorjahr 877.

Insgesamt wurden 1.075 rechtsextreme Tathandlungen verzeichnet. 732 waren als generell rechtsextrem einzustufen, 236 als rassistisch motivierte, 49 als antisemtisch und 22 als antimuslimisch motiviert. Bei 36 Tathandlungen gab es sonstige Motivlagen.
Oberösterreich führt die Liste der rechtsextremen Taten an, während es in Niederösterreich die meisten rassistischen und fremdenfeindlichen Tathandlungen gab. Tathandlungen gegen Roma und Sinti werden nicht extra erfasst. Diese Zahlen gehen aus einer aktuellen parlamentarischen Anfrage eines Grünen Bundesrates hervor.

Gefordert ist ein entschiedenes Vorgehen gegen Rechtsextremismus.