Beratungsstelle Extremismus: ZARA Rassismus Report 2018 veröffentlicht

ZARA Rassismus Report 2018 veröffentlicht

Veröffentlicht am 21.3.2019

Im letzten Jahr wurden 1.920 rassistische Vorfälle an ZARA gemeldet. Die Anzahl der Meldungen ist damit im Vergleich zum Vorjahr um über 60% (758) Fälle gestiegen und erreicht einen Höchststand.
Acht von zehn Meldungen wurden von ZeugInnen rassistischer Vorfälle gemacht, 60% der Vorfälle passierten im Internet.
“Es ist wichtig, dass wir hinschauen und nicht wegschauen”, sagt Caroline Kerschbaumer, Leiterin der ZARA-Beratung: “Um für Gleichberechtigung und Gerechtigkeit einzustehen, dürfen und müssen wir uns einmischen, wenn es angebracht ist.“ Geschäftsführer Dieter Schindlauer betont: “Rassismus durchdringt noch immer alle Lebensbereiche und verhindert damit eine positive Entwicklung unserer Gesellschaft. Wir müssen uns dem mit Mut, Zuversicht und dem nötigen Ernst stellen.”
Im aktuellen Bericht wird ein Schwerpunkt auf das Verhalten der Polizei gelegt: In 82 Fällen wurden ZARA Fälle gemeldet, in denen die Betroffenen ein bestimmtes Vorgehen der Polizei als rassistisch empfanden.

Download Rassismus Report 2018
https://ZARA.or.at/