Beratungsstelle Extremismus: Bekomme ich Hilfe, wenn ich befürchte, dass mein Kind in eine extremistische Szene abgleitet?

Bekomme ich Hilfe, wenn ich befürchte, dass mein Kind in eine extremistische Szene abgleitet?

Veröffentlicht am 15.7.2019

Die Beratungsstelle Extremismus hilft Eltern, Großmüttern, Geschwistern und anderen Bezugspersonen, wenn sie Sorge haben, dass sich jemand in ihrem Umfeld in einer extremistischen Szene befindet. Wir analysieren gemeinsam die Situation und arbeiten daran, Handlungsoptionen zu erschließen. Der ressourcenorientierte Beratungsansatz der Beratungsstelle Extremismus versucht Eltern und das soziale Umfeld in schwierigen Situationen in ihren bestehenden Stärken und Fähigkeiten zu bekräftigen – nach dem Motto: Beziehung vor Erziehung und Beziehung vor Bildung. Nur wer die Beziehung zum/zur Betroffenen aufrecht erhält bzw. wieder herzustellen versucht, kann eine Alternative zur extremistischen Akteur*innen sein.
Wir unterstützen Angehörige auch, wenn es darum geht, dass sich jemanden aus einer extremistischen Szene lösen möchte.